Mit etwas Irren und Wirren kamen wir mit dem ICE auch in Berlin an. Es war ein kleiner Kurzurlaub über meinen Geburtstag in meine Geburtstadt. Untergebracht waren wir im Hotel Classic direkt am Wittenbergplatz. Ein idealer Startpunkt für unsere Unternehmungen in den nächsten vier Tagen.
3.1.: Anreise und Zimmerbezug im Hotel. Dann noch etwas auf dem Kurfürstendamm flaniert.
4.1.: Bei strömenden Regen Besuch meines alten Wohnhauses in Moabit und der Arminius Markthalle um die Ecke.
Weiter ins Helmut Newton Fotografie Museum und anschließend eine Führung über Bunker im Kalten Krieg in Friedrichshain mit den Berliner Unterwelten. Später am Tag zum Potzdamer Platz und Besuch des Deutschen Spionagemuseums,danach etwas shopping in der Mall of Berlin.
Das Abendessen gab es dann in der Pizzeria Loggia in Hotelnähe.
5.1.: Wieder ein regnerischer und stürmischer Tag, der etwas gemütlicher war. Ausflug zu den Flaktürmen am Humboldthain. Anschließend Besuch der Sony World Photography Awards 2022 Ausstellung im Willy-Brandt-Haus. Weiter gings vorbai am Brandenburger Tor, dem Reichstagsgebäude in den Bergmann-Kiez.
6.1.: Geburtstagsüberraschung am Morgen. Besuch des Stasi-Gefängnisses in Höhenschönhausen mit interesannter Führung durch einen ehemaligen Insassen.
Ein besonderes Geburtstagsgeschenk war der Besuch des Christmas Garden im Botanischen Garten. Ein herrlich beleuchteter Rundweg mit Glühweinständen und Klanginstallationen.
7.1.: Abreise. Noch einmal den Tag genutzt und eine kleine Runde zum Schloss Charlottenburg und den angrenzenden Straßen mit vielen Antiquitäten-Läden unternommen…
Auf jeden Fall muss ich Berlin noch einmal im Sommer besuchen!